Interview mit Ajana Holz (siehe unten: https://www.leben-und-tod.de/vortrag/schlussworte-ajana-holz/)

Das BARKE-Buch ist in der 2. Auflage erschienen:

Vom Leben getragen – Für eine lebendige Bestattungskultur

Ajana Holz, Mabuse-Verlag 2021, 2. Auflage 2023

Ajana Holz ist Bestatterin mit Leib und Seele, sie versteht ihren Beruf als Lebensaufgabe. Mit ihrem bundesweit mobilen Bestattungsunternehmen DIE BARKE begleitet sie seit über 20 Jahren die Toten in ihrem Übergang und die Lebenden beim Abschied und in ihrer Trauer. In diesem Buch widmet sie sich den vielen tabuisierten Themen rund um Tod und Bestattung.
Wie gehen wir als Gesellschaft mit unseren Toten um oder: Welchen Umgang lassen wir zu? Ist unser Körper „nur eine Hülle“? Und welche Folgen hat diese Annahme? Was ist alles bei einer Bestattung zu bedenken, was ist erlaubt und was nicht? Und was sollte sich daran ändern? Wie war unsere Bestattungskultur früher? Wie ist der professionelle Umgang heute? Das sind nur einige der Fragen, die in diesem Buch gestellt werden.
Ajana Holz will Mut machen. Mut für den eigenen Weg beim letzten Abschied, für die ganz eigene, unvergleichliche Art, der Trauer Ausdruck zu geben. Doch auch Mut dazu, auf manche Fragen keine abschließende Antwort zu haben – und sie trotzdem zu stellen.

Das Buch kann direkt bei der Autorin bestellt werden: info@die-barke.de – Eine Rechnung über 24,95 Euro liegt der Lieferung bei (- portofrei innerhalb Deutschlands). Link zum Mabuse-Verlag: „Vom Leben getragen – Für eine lebendige Bestattungskultur“

Kommentare zum Buch:

„Aus vollem Herzen kann ich diese wunderbare Buch empfehlen… es hilft mir, mich mit Themen auseinanderzusetzen, über die ich noch nie nachgedacht habe… Die liebevollen Schilderungen hinterlassen mich nicht nur mit Fragen an mich selbst und mein Umfeld, sondern hauptsächlich mit ganz viel Hoffnung und Vertrauen in das Leben (zu dem der Tod dazugehört)!“ Hirka

„Dieses tolle Buch begleitet mich treu durch meine Trauertäler hindurch… Ich fühle mich zutiefst verstanden und gesehen, worin mir Trost Zuversicht und Geborgenheit geschenkt sind. Seite um Seite dosiere Ich mir freudig ….um möglichst lange in diesem Lesegenuss verweilen zu können. Aus tiefstem Herzen ❤️ ein Dankeschön!“ (Michaela Klukas)

„Was für eine wunderbar einfach, zurückhaltende Bestattungskultur in der Barke gestaltet wird! Die Beschreibung der Begleitung von Toten wie Lebenden, … das Öffnen von sinnlichen, emotionalen und sprachlichen Räumen für Abschiede und Übergänge jenseits aller spiritueller oder religiöser Konzepte ist in seiner Genauigkeit und unprätentiösen Sprache mehr als nur lesenswert… In diesem SInne wünsche ich dem Buch zahlreichste Leser*innen!“ G.

„Dieses Buch zeigt deutlich, wie wir als Einzelne und auch als Gesellschaft reich beschenkt werden können, wenn wir die Toten wieder in unsere Mitte nehmen. Es ist für alle, die sich mit ihrer eigenen Sterblichkeit beschäftigen wollen, für alle, die mit dem Sterben eines lieben Menschen konfrontiert sind, für alle, die ihrem Leben mehr Lebendigkeite geben wollen und auch für alle, die für ihren eigenen Abschied vorsorgen wollen. Klare Leseempfehlung!“ F.

»[Ajana Holz] gibt Rat und Unterstützung bei allen Fragen um eine Bestattung und macht Mut, neue und eigene Wege zu gehen. Ein sehr tröstliches Buch!« (Gabriele Wiedemann, clio 93, November 2021)

»Ihr Buch ist sehr engagiert, intuitiv, poetisch, emotional und spirituell. Sie will Menschen stärken und begleiten, ermächtigen, soviel wie möglich selbst zu tun, sei es, ihren verstorbenen Angehörigen zu waschen oder auch das Grab selbst zuzuschaufeln.« (Bettina Sorge, Trauerrednerin, Dezember 2021)

»In diesem besonderen Buch hat aber nicht nur der Tanz mit La Santa Muerte, der heiligen Todin Platz, sondern auch das korrekte Ausfüllen einer Vollmacht. Es ist ein anderer Blick, den zu wagen es sich absolut lohnt.« (Nicole Dubec Egger, Krankenpflege , Soins infirmiers , Cure infermieristiche 05 2022)

Hier ein Interview mit Ajana Holz zum Ansehen (Februar 2022):

In der Reihe „Schlussworte“ – Gespräche über Leben und Tod ist eine Folge mit Ajana Holz erschienen, in der sie über ihr neues Buch und ihre Arbeit als „Seelen-Hebamme“ und BARKE-Bestatterin spricht, darüber, wie das Wunder des Lebens gerade in Abschied und Tod besonders greifbar und wirkmächtig werden kann.

Die Sendung (aus einer Sendereihe der Messe „Leben und Tod“) kann unter folgendem Link angesehen oder wahlweise als Podcast angehört werden (Dauer: 50 Minuten):

https://www.leben-und-tod.de/vortrag/schlussworte-ajana-holz/